Fokussiert das richtige Racket zu wählen ist ein gängiger Vorgang bei Tennisspielern. Doch anschliessend die richtige Saite für ihr Spiel zu wählen geht oft vergessen – ein grosser Fehler! Die Saite hat einen enormen Einfluss auf das Spiel – eine gut gewählte Saite bringt ihr Spiel weiter als sich denken können!
Viele Spieler wählen die Ausrüstung beziehungsweise die Saite von deren Idol. Meist ist dies jedoch nicht die cleverste Lösung! Das Tragen der gleichen Bekleidung wie die Stars hat keinen Einfluss auf Ihre Gesundheit. Verwenden Sie jedoch deren Saite, so kann dies problematisch sein. Aus diesem Grund sollten Spieler eine passende Saite verwenden und sich durch einen Racketspezialisten wie TenString ausführlich beraten lassen.
Beim Aufprall des Balles wirken riesige Kräfte auf die Muskulatur
Jeder Aufprall des Balles bei 70 km/h entspricht einem Gegenstand von 5.7kg oder anders ausgedrück wirken Kräfte wie bei einem Crash eines Formel 1 Wagens!
Grundsätzlich gibt es drei Hautparten von Saiten.
Naturdarm – Powervoll und das Beste in Sachen Komfort
Die aus Kuhdarm hergestellte Saite besteht aus Muskelfasern welche es sich gewöhnt sind, auszudehnen und zusammen zu ziehen. Dieses Verhalten führt zu minimalem Spannungsverlust, hoher Beschleunigung und bestmöglichem Komfort.
Multifilament – die komfortable Saite
Die Saitenart besteht aus hunderten (manchmal tausenden) gewobenen Fasen kombiniert mit Polyurethan. Diese Konstruktionsart bietet gute Beschleunigung mit hervorragendem Komfort.
Polyester – Haltbare und kontrollorientierte Saite
Deren Vorteil sind die Haltbarkeit und Steifigkeit. Polyester macht Sinn für Spieler bei welchen Saiten sehr oft reissen.
Viele Spieler denken, nur weil Profis mit Polyester spielen sei dies die bessere Saite. Die Anforderung welche Profispieler an deren Saite stellen unterscheidet sich komplett von denjenigen eines Hobbyspielers. Für die meisten Spieler führt diese Art von Saite zu Müdigkeit in der Muskulatur und damit verbundenem erhöhten Kraftaufwand beim Spielen.
Nicht alle Saiten absorbieren den Schock gleich gut
Bei Verwendung eines Rackets von weniger als 300g erhöht sich beim Aufprall die Erschütterung um 18%. Ist nun ihr Racket zusätzlich mit einer Polyestersaite bespannt, ist der Aufprall im Vergleich zu einer multifilen Saite 38% steifer und der Schock führt zu 22% mehr Muskelermüdung.
Wir beraten Sie gerne!
Wir von TenString sind überzeugt davon, dass die meisten Spieler von einem Wechsel zu einer Kombination aus Naturdarm mit Polyester oder einer Multifilen Saite profitieren!
Sie beugen Verletzungen damit nicht nur vor, sondern profitieren zusätzlich von einer längeren Zeitspanne gleichbleibender Spielbarkeit.
TenString ist offizieller Partner von Tecnifibre, dem weltweit führenden Hersteller von multifilen Saiten – wir beraten Sie gerne und stehen ihnen mit dem Know-How jahrelanger Tätigkeit auf der ATP- / WTA- Tour zur Verfügung.
Kommentar verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu verfassen.